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Telekom ließ falsche Nutzerbewertungen schreiben

10. 10. 2010

Um die Produkte auf  dem Internet-Shopping-Portal “Einkaufswelt” besser aussehen zu lassen, ließ  die Deutsche Telekom von einer, auf Texte spezialisierten Firma hunderte Kundenbewertungen schreiben.

Offenbar sollte so vorgetäuscht werden, dass sich auf den Seiten die Nutzer angeregte Debatten über Produkte liefern.

Für das Telekom-Portal schrieben Dutzende Autoren bezahlte Texte über die Waschmaschine AEG Lavamat 86 850 (“Ich hätte nicht gedacht, dass sich so viel verändert hat”), über die Kamera Canon EOS 7D (“Hier ist Canon ein großer Schritt gelungen”), über die Eismaschine Krups Venise (“Es war spielend leicht”) und Dutzende andere Produkte.

Die Telekom erklärt dazu:

Ein übereifriger Dienstleister” habe den Auftrag zur Erstellung von Nutzerbewertungen an die Agentur Textprovider erteilt. Die “Einkaufswelt” sei Teil von t-online.de und handle in ihren Geschäftsbeziehungen autark und unabhängig von der Telekom. Der Auftrag sei dem Konzern nicht bekannt gewesen, die Texte seien inzwischen gelöscht worden. “Hier ist der Dienstleister deutlich über das Ziel hinausgeschossen”

so eine Konzernsprecherin.

Die Agentur Textprovider war zu einer Stellungnahme nicht bereit.

Quelle  Spiegel

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