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Umwelt
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Rettet die “Einweg-Dose”

3. 11. 2013

Die beiden Discounter-Riesen Aldi und Lidl haben sich jetzt verbündet, um die Einweg-Dosen zu retten.

Neben Lidl und Aldi gehören auch der Lebensmittel-Großhändler Lekkerland, die Getränkehersteller PepsiCo und Red Bull sowie die Dosenhersteller Ball und Rexam dazu.

Was im ersten Moment nach einem Scherz klingt, ist tatsächlich ernst gemeint:

Man wolle in Zukunft gegen die Diskriminierung von Einwegverpackungen kämpfen. Denn damit würden Hersteller und Kunden gleichermaßen benachteiligt, erklärte BGVZ-Geschäftsführer Wolfgang Burgard.

Dazu wird argumentiert, dass Mehrwegverpackungen durch ihre langen Transportwege oft eine schlechtere Umweltbilanz aufweisen als Einwegverpackungen.

Die rot-grüne Bundesregierung hatte 2003 ein Pfand auf zahlreiche Einweg-Getränkeverpackungen eingeführt. Ziel war es, die Verbreitung dieser als umweltschädigend geltenden Verpackungen einzuschränken.

 

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