Dreisteste Werbelüge 2014
“Goldener Windbeutel” geht an Nestlés “Alete”


Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch verleiht, wie bereits seit einigen Jahren, den Schmähpreis “Goldener Windbeutel” für die frechsten Werbelügen bei Nahrungsmittel.
Dieses Jahr erhält Nestlé für seine „Alete Trinkmahlzeiten ab dem 10. Monat“ den Goldenen Windbeutel für die dreisteste Werbelüge des Jahres. Das Produkt ist aufgemacht wie ein gesundes Nahrungsmittelprodukt, fördere jedoch die Überfütterung und Kariesbildung bei Babys.
Die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) fordert bereits seit 2007 einen Stopp der Vermarktung von Trinkmahlzeiten, diese sei „unverantwortlich und gefährdet die Kindergesundheit“.
Indessen hatten foodwatch-Aktivisten gestern in Frankfurt versucht, den Goldenen Windbeutel an Nestlé zu übergeben. Doch das Unternehmen lehnte den Negativpreis ab– und empfiehlt seine Alete Trinkmahlzeiten weiterhin unbeeindruckt mit allerlei Gesundheitsversprechen für Säuglinge.
Unternehmenssprecher Achim Drewes erklärte vor dem Nestlé-Hochhaus lediglich, von einer Werbelüge könne „keine Rede sein, geschweige denn von einer Gesundheitsgefährdung“.
Den Goldenen Windbeutel „können Sie gleich wieder mitnehmen“.
Quelle: foodwatch