Kredit ohne Bonität?
Das miese Geschäft mit der Armut


Wer im Internet einen Kredit ohne Bonitätsprüfung sucht, stösst auf verlockende Angebote. Doch die vermeintliche Rettung entpuppt sich oft als Trick.
Massiv bewerben Kreditvermittler ihre Angebote im Internet, per Postwurfsendung, Zeitungsbeilage oder gar mit persönlichen Anschreiben:
“Wir lehnen Sie nicht ab” oder “In 14 Tagen frei von finanziellen Sorgen”,
lauten die immer ähnlichen Werbebotschaften. Doch was Konsumenten meist bekommen die auf solche Angebote reagieren, sind lediglich leere Versprechungen und hohe Rechnungen. Statt der gewünschten Liquiditätszufuhr entstehen so nur neue Kosten.
Die Maschen, mit denen Konsumenten von unseriösen Kreditvermittlern über den Tisch gezogen werden, ähneln sich: Meldet sich ein Interessent auf eine Werbeanzeige, erhält er schon nach kurzer Zeit eine Rückmeldung, die den Eindruck erwecken soll, dass die gewünschte Kreditsumme bereits bewilligt ist.
Die darauf folgenden Rechnungen über pauschale Aufwandsentschädigungen oder teure Finanzsanierungsverträge und provisionsträchtige Versicherungen erscheinen dann nur wie der notwendige nächste Schritt unmittelbar vor Auszahlung des Kredits.
„Hinter diesen Sofort- und Billig-Kreditangeboten verbirgt sich fast immer ein Betrugsversuch“, berichtet der Schuldnerberater Christian Maltry. Seit Jahren kommen Überschuldete in Beratungsstellen die in die Fänge von Kreditabzockern geraten sind.
Es sind 300 000 bis 700 000 Betroffene jährlich, schätzt Maltry. Er spricht von einem Millionengeschäft.
Autor Marc Rosenthal macht sich im folgenden Film auf die Spur der Abkassierer. Opfer schildern, wie sie reingelegt wurden. Der Autor geht der Frage nach: Warum sind die Kredittrickser so schwer zu stoppen?