Abzocke über Facebook:JW-Handelssysteme oder B2B Technologies Chemnitz GmbH
Die B2B Technologies in Chemnitz GmbH, bis vor einigen Wochen besser bekannt als JW-Handelssysteme oder Melango hat auf Facebook dutzende von angeblichen Schnäppchenseiten erstellt- und hofft darauf, das unachtsame Internetnutzer auf die Zahlfalle reinfallen.
Eigentlich richtet sich das B2B-Angebot der B2B Technologies Chemnitz GmbH und ihrer Facebookseiten an Gewerbekunden- das bedeutet, an selbständige und Firmen.
Nur für Gewerbetreibende
Doch die erstellten Facebook-Einträge scheinen den Eindruck zu vermitteln, dass ein “Jeder”- also auch ein Verbraucher oder Konsument, derart günstige Schnäppchen bekommen könnte.
Sehr Eindrucksvoll hat Herr Fuchs von Abzocknews in einer Liste aufgeschlüsselt, welche Facebookseiten vermutliche Zahlfallen sind, die der Verbraucher meiden sollte.
Vorsicht Fußangel
Wer unbedacht auf den Webseiten der B2B Technologies Chemnitz GmbH persönliche Daten angibt, geht meist einen Vertrag ein, der mehrere Hundert Euro im Jahr kostet, und ein Wideruf vom Vertrag- da die Internetseite sich ja “eigentlich” an Selbständige und Firmen richtet, ausgeschlossen ist.
Die Rechtssprechung
Die Gerichte in Deutschland sind anderer Meinung was einen Vertragsschluss mit einem “Verbraucher” betrifft, da sich das umstrittene Portal in erster Linie ja an Gewerbekunden richtet und ein “Verbraucher” im Sinne des BGB ein Widerufsrecht besitzt, das aber bei Gewerbekunden ausgeschlossen ist.
Fazit
Wir können Verbrauchern nur raten, sich nicht von den Schnäppchentiefpreisen blenden zu lassen und keinesfalls irgendwelche Daten auf den Webseiten der B2B Technologies Chemnitz GmbH anzugeben- ausser Sie sind Unternehmer, wissen was Sie tun- und wollen mit voller Absicht dort einen etwas kostspieligen Vertrag eingehen.