Bei Anruf Abzocke

Siegfried S. ist sauer auf die Bonner Firma „mr next id GmbH“. Seit März werden ihm per Telefonrechnung alle zehn Tage Leistungen in Rechnung gestellt, die er niemals in Auftrag gegeben haben will.
Sein Netzbetreiber Kabel Deutschland hält sich für nicht zuständig, verweist auf „next id“ als Fremdanbieter.
Der ist bei der Verbraucherzentrale bereits bekannt.
Im Internet finden sich dutzendfach Beschwerden über „next id“ vor.
Von dreister Abzocke ist die Rede. Demnach argumentiert das Bonner Unternehmen, dass von dem betroffenen Anschluss eine Servicenummer gewählt und per Tastendruck ein kostenpflichtiges Abo eingegangen worden sei.
Zahlt der Betroffene nicht, folgen Mahnschreiben und Inkassobefehle.
Trotz aller Drohgebärden raten Verbraucherschützer zu Gelassenheit.
Viel zu befürchten gebe es nicht, sagt Tatjana Halm, Juristin bei der Verbraucherzentrale Bayern.
Quelle: pnp.de