Hacker dringen in Boardcomputer von Auto ein – Kontrolle über Bremsen & Motor

Moderne Autos sind aufgrund der vielen elektronischen Komponenten anfällig für Hacker-Angriffe. Wissenschaftlern gelang es bei einem Testlauf, mit der von ihnen programmierten Software „CarShark“ in die Bordsysteme zweier fahrender Wagen einzudringen und die Kontrolle über diese zu übernehmen.
Die Hacker entzogen bei dem Experiment dem Fahrer die Kontrolle über die Bremsen. Die Forscher konnten diese deaktivieren oder auch aus voller Fahrt abbremsen. Zudem schalteten sie einfach den Motor ab, verriegelten das Auto, knipsten das Licht ein und aus oder ließen die Hupe im Dauermodus laufen. Auch die Klimaanlage, der Tachometer und das Radio ließen sich per Fernzugriff steuern.
Die Wissenschaftler schafften es sogar, den Autos mit einer manipulierten Firmware ein bestimmtes Verhalten beizubringen. So schalteten die Fahrzeuge etwa ab einer Geschwindigkeit von 30 Stundenkilometern die Scheibenwischer ein. Nur die Lenkung ließ sich von den Hackern nicht übernehmen, allerdings könnten elektronische Einparkhilfen auch für diese Schranke das Aus bedeuten, erklärten die Wissenschaftler.
Quelle: Krone.at