KONSUMER | News & Ratgeber

Main Menu

  • Print
  • TV
  • Blog

logo

KONSUMER | News & Ratgeber

  • Print
  • TV
  • Blog
Ratgeber
Home›Ratgeber›Hält die “Bild” die Leser für Blöd?

Hält die “Bild” die Leser für Blöd?

12. 09. 2010

Wie die Verbraucherzentrale NRW auf ihrer Seite pupliziert, ist der Internetableger des Boulevardblatts Bild seit April ins Geschäft mit Technik und Life-Style-Produkten eingestiegen. Der Bild-Shop verkauft Fernseher und Fahrräder, Fußmassage- und Faxgeräte. Prominent vermarktet er “Deutschlands Top 100 – Produkte, die man einfach haben muss”.

Die Verbraucherzentrale NRW entdeckte bei einer Stichprobe viele Merkwürdigkeiten. Sie nahm jedes zweite Produkt der “Top 100” genauer ins Visier – und war enttäuscht. Schon die 16 “Preishämmer” in der Stichprobe aus dem Bild-Shop erwiesen sich fast durchweg als Schaumschläger.

Die Produkte fanden sich – gesucht über kostenlose Preissuchmaschinen – in anderen Onlineshops im Schnitt fast zehn Prozent billiger. Einen Kicker-Tisch beispielsweise gab`s sogar über ein Viertel preiswerter.

Aufpassen sollte man auch bei den von Bild.de propagierten “Geheimtipps”. Ein “Energiespar-Tischkühlschrank” etwa kam zu dieser Ehre, weil er “deutlich weniger als herkömmliche Geräte” verbrauche. In einer Liste energiesparender Tischkühlschränke des Verbraucherzentrale Bundesverbands landet der Geheimtipp aus dem Bild-Shop aber nur auf Rang 42: mit einem Stromverbrauch von 179 Kilowattstunden im Jahr (kWh).

Für die Verbraucherzentrale NRW lehrt das Beispiel des Bild-Shops: Konsumenten sollten sich keinesfalls auf reißerische Werbung verlassen, die einzelne, zudem oft fragwürdige Qualitätskriterien von Produkten herausstellt. Für eine Kaufentscheidung braucht es viel mehr: von der Bedarfsanalyse über unabhängige Produktinformationen, neutrale Warentests bis hin zu einem qualifizierten Preisvergleich.

TagsBidBild.deGeldInternetabzockeKonsumerTipp

Kontaktieren Sie uns