Was ist KONSUMER?

Der KONSUMER ist die einzige Stimme in der Schweizer Medienlandschaft, die sich konsequent für wirtschaftsfreundlichen Konsumentenschutz engagiert. Neben der Digitalplattform gibt es den KONSUMER auch als Abo-Zeitschrift (Mitglieder-Rundbrief) sowie als gleichnamige TV-Show KONSUMER TV.

Back to Index

Warum wurde KONSUMER gegründet?

Der KONSUMER ist eine Antwort auf den fehlenden Wettbewerb der Ideen unter den Schweizer Konsumentenorganisationen. Diese werden zunehmend zu ideologischen Playern und Vertretern einer einseitigen Konsumentenpolitik. Der KONSUMER bietet eine Alternative.

Back to Index

Wem gehört die Plattform?

Der KONSUMER ist das offizielle Publikationsorgan vom Verein Konsumentendienst Schweiz (KDS). Gemäss Statuten verfolgt der KDS folgenden Zweck: ‹Wahrung der Interessen von Konsumenten in der Schweiz durch Information, Beratung und Engagement.›

Back to Index

Wie finanziert sich das Portal?

Der KONSUMER finanziert sich durch Werbeeinnahmen und Sponsoring. Zusätzlich finanziert der KDS als Förderer die Realisierung von KONSUUMER-Inhalten mittels seiner Mitgliederbeiträge.

Back to Index

Wie kann ich meine Meinung zu KONSUMER-Artikeln äussern?

Sie können sich zu jedem Artikel frei äussern. Wir freuen uns über jeden Meinungsbeitrag und schalten diesen nach kurzer Prüfung frei. Unanständige oder beleidigende Äusserungen werden nicht veröffentlicht. Auf Kommentare bzgl. Print-Artikel oder eines TV-Beitrags freut sich unsere Redaktion auf Ihre Kontaktaufnahme via E-Mail an redaktion@konsumer.ch.

Back to Index

Kann ich KONSUMER Artikel anbieten?

Ja, sofern diese der publizistschen Ausrichtung des KONSUMER entsprechen. Mailen Sie Ihren Beitrag an redaktion@konsumer.ch zur Prüfung durch die Redaktionsleitung. Wenn Sie regelmässig für den KONSUMER schreiben möchten, dann bewerben Sie sich gerne als freier Redaktor.

Back to Index

Zahlt KONSUMER Honorare?

Ja, dabei entscheidet die Geschäftsleitung im Einzelfall über die Höhe der Vergütung.

Back to Index

Wie kann ich mein KONSUMER-Abo kündigen?

Sie können Ihr Abo jederzeit kündigen, z.B. per E-Mail an info@konsumentendienst.ch.

Back to Index

Wer ist der Konsumentendienst Schweiz (KDS)?

Erfahren Sie mehr zum Konsumentendienst Schweiz >>> Hier klicken!

Back to Index

Welche Leistungen sind in der KDS-Mitgliedschaft enthalten?

KDS-Mitglieder profitieren vom Zugang zu den Assistance-Rechtsdienstleistungen (Rechtsberatung, Dokumentprüfung, usw.) sowie den KONSUMER-Heften. Einen Überblick über die KDS-Leistungen finden Sie hier >>> Hier klicken!.

Back to Index

Wie kann ich meine KDS-Mitgliedschaft kündigen?

Sie können Ihre Mitgliedschaft jederzeit kündigen, z.B. per E-Mail an info@konsumentendienst.ch.

Back to Index