Was ist KONSUMER?

Der KONSUMER ist die einzige Stimme in der Schweizer Medienlandschaft, die sich konsequent für wirtschaftsfreundlichen Konsumentenschutz engagiert. Neben der Digitalplattform gibt es den KONSUMER auch als gedruckte Publikation sowie als gleichnamige TV-Show.

Back to Index

Warum wurde KONSUMER gegründet?

Der KONSUMER ist eine Antwort auf den fehlenden Wettbewerb der Ideen unter den Schweizer Konsumentenorganisationen. Diese werden zunehmend zu ideologischen Playern und Vertretern einer einseitigen Konsumentenpolitik. Der KONSUMER bietet eine Alternative.

Back to Index

Wem gehört die Plattform?

Der KONSUMER ist das offizielle Publikationsorgan vom Verein Konsumentendienst Schweiz (KDS). Gemäss Statuten verfolgt der KDS folgenden Zweck: ‹Wahrung der Interessen von Konsumenten in der Schweiz durch Information, Beratung und Engagement.›

Back to Index

Wie finanziert sich das Portal?

Der KONSUMER finanziert sich durch Werbeeinnahmen und Sponsoring. Zusätzlich fördert der KDS die Realisierung von KONSUMER-Inhalten mit seinen Mitgliedsbeiträgen.

Back to Index

Wie kann ich meine Meinung zu KONSUMER-Artikeln äussern?

Sie können sich zu jedem Artikel frei äussern, sofern Sie sich auf konsumer.ch registriert haben. Wir freuen uns über jeden Meinungsbeitrag und schalten diesen nach kurzer Prüfung frei. Unanständige oder beleidigende Äusserungen werden nicht veröffentlicht.

Back to Index

Kann ich KONSUMER Artikel anbieten?

Ja, sofern diese unserer publizistischen Ausrichtung entsprechen. Kontaktieren Sie die KONSUMER-Redaktion per E-Mail an redaktion@konsumer.ch.

Back to Index

Zahlt KONSUMER Honorare?

Ja, dabei entscheidet die Geschäftsleitung im Einzelfall über die Höhe der Vergütung.

Back to Index

Wer ist der Konsumentendienst Schweiz?

Der Konsumentendienst Schweiz ist die einzige ausschliesslich basisdemokratisch finanzierte Konsumentenschutz-Organisation der Schweiz. Als Verein gemäss Artikel 60 ff. ZGB engagieren wir uns für die Durchsetzung der Rechte unserer Mitglieder sowie die Vermittlung eines zeitgemässen Verständnisses von Konsumentenschutz.

Back to Index

Welche Leistungen sind in der Mitgliedschaft enthalten?

Die Mitglieder vom Konsumentendienst Schweiz profitieren vom Zugang zur telefonischen Rechtsberatung, den Konsumenten-Informationen aus erster Hand sowie unseren Assistance-Rechtsdienstleistungen .

Back to Index

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Sie können Ihre Mitgliedschaft jederzeit kündigen, z.B. per E-Mail an info@konsumentendienst.ch. Die Kündigungsfrist ist in den Vereinsstatuten geregelt.

Back to Index