Was ist KONSUMER?

Der KONSUMER ist die einzige Stimme in der Schweizer Medienlandschaft, die sich konsequent für wirtschaftsfreundlichen Konsumentenschutz engagiert. Neben der Digitalplattform gibt es den KONSUMER auch als gedruckte Publikation sowie als gleichnamige TV-Show.

Back to Index

Warum wurde KONSUMER gegründet?

Der KONSUMER ist eine Antwort auf den fehlenden Wettbewerb der Ideen unter den Schweizer Konsumentenorganisationen. Diese werden zunehmend zu ideologischen Playern und Vertretern einer einseitigen Konsumentenpolitik. Der KONSUMER bietet eine Alternative.

Back to Index

Wem gehört die Plattform?

Der KONSUMER ist offizielles Publikationsorgan vom Schweizerischen Konsumentenbund (bis 2019: Konsumentendienst Schweiz). Gemäss Statuten verfolgt der Konsumentenbund folgenden Zweck: ‹Wahrung der Interessen von Konsumenten in der Schweiz durch Information, Beratung und Engagement.›

Back to Index

Wie finanziert sich das Portal?

Der KONSUMER finanziert sich durch Werbeeinnahmen und Sponsoring. Zusätzlich fördert der Konsumentenbund die Realisierung von KONSUMER-Inhalten mit seinen Mitgliedsbeiträgen.

Back to Index

Wie kann ich meine Meinung zu KONSUMER-Artikeln äussern?

Sie können sich zu jedem Artikel frei äussern, sofern Sie sich auf konsumer.ch registriert haben. Wir freuen uns über jeden Meinungsbeitrag und schalten diesen nach kurzer Prüfung frei. Unanständige oder beleidigende Äusserungen werden nicht veröffentlicht.

Back to Index

Kann ich KONSUMER Artikel anbieten?

Ja, sofern diese unserer publizistischen Ausrichtung entsprechen. Kontaktieren Sie die KONSUMER-Redaktion per E-Mail an redaktion@konsumer.ch.

Back to Index

Zahlt KONSUMER Honorare?

Ja, dabei entscheidet die Geschäftsleitung im Einzelfall über die Höhe der Vergütung.

Back to Index

Wer ist der Schweizerische Konsumentenbund?

Der Schweizerische Konsumentenbund ist eine unabhängige Konsumentenschutz-Organisation mit Sitz in Bern. Als neutrale Auskunftsstelle beraten wir Konsumentinnen und Konsumenten auf deren Ersuchen in allgemeinen Rechtsfragen und klären bei komplexeren Fragen die Weiterleitung an die zuständige Behörde/Stelle. Mit unseren medialen Inhalten engagieren wir uns für ein zeitgemässes Verständnis von Konsumentenschutz.

Back to Index

Welche Leistungen sind in der Konsumentenbund-Mitgliedschaft enthalten?

Die Mitglieder vom Schweizerischen Konsumentenbund profitieren von Rechtsberatung per Telefon und E-Mail, Zustellung der gedruckten KONSUMER Publikation sowie exklusiven Vergünstigungen und Sonderangeboten.

Back to Index

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Sie können Ihre Mitgliedschaft jederzeit kündigen, z.B. per E-Mail an info@konsumentenbund.ch. Die Kündigungsfrist ist in den Vereinsstatuten geregelt.

Back to Index