Falsche Mail: BooCompany fordert Geld für Verbraucherschutzforum

Diese Tage erreichen merkwürdige Mails die User
Man wird aufgefordert 150 Euro an BooCompany bzw Proinkasso GmbH zu zahlen.
Denn angeblich muss man nun für die Nutzung eines Verbraucherschutzforums bezahlen. Dieses Geld geht dann an den Staat. Komisch nur, dass ich es dann an die Proinkasso GmbH überweisen muss. Natürlich ist dem nicht so und BooCompany ist auch weiterhin kostenlos.
Hierbei handelt es sich natürlich nicht um BooCompany welche die Mails verschicken und Geld fordern. Ob es sich allerdings um die Proinkasso GmbH handelt, welche ja scheinbar das Geld bekommen ist nicht festzustellen. Als Namen kann man bei Überweisungen ja schliesslich alles mögliche angeben, somit muss dies nicht deren Konto sein. Laut dem BooCompany Forum haben diese nichts damit zu tun.
Hier die gesamte Mail:
Sehr geehrter BooCompany-User,
Sie haben sich im Internetforum BooCompany angemeldet und daher moechten wir Sie bitten, uns eine Nutzungsgebuer von 150 Euro zu bezahlen.
Seit dem 01.03.2009 ist das Nutzen von Verbraucherschutzforen im Internet laut Anordnung des Bundesgerichtshofes kostenpflichtig. Die Verbraucherschutzgebueren werden vom Staat fuer gemein nuetzliche Zwecke verwendet um den Steuerzahler zu entlasten.
Bitte ueberweisen Sie den Betrag von 150 Euro bitte umgehend auf folgendes Bankkonto:
Proinkasso GmbH
Postbank Frankfurt am Main
Kto.-Nr.: xxx
BLZ: xxxSollte innerhalb der naechsten 7 Tage keine Zahlung eingehen, werden wir unsere Rechtsanwaeltin Frau Katja Guenther in Muenchen einschalten und gegen Ihnen vor Gericht klagen. Ausserdem droht Ihnen ein Schufa-Eintrag.
Also zahlen Sie lieber sofort, denn Sie haben keinerlei Recht auf Verweigerung.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Detlef Wetzl unter 0170-xxx.Mit freundliche Gruesse
BooCompany Finanzabteilung
Herr Detlef Wetzl
[]
SchweizHotline Germany: 0170-xxx
Update:
Nun noch eine Mail:
Hallo lieber Internetnutzer!
Sie beschweren sich ueber die Nutzungsgebuer fuer Verbraucherschutzforen?
Diese Beschwerde muessen wir zurueckweisen, denn Sie haben unseren AGB akzeptiert.Unsere AGB koennen Sie hier nachlesen: https://boocompany.webs.com Bitte haben Sie Verstaendniss fuer unsere Forderungen,denn diese sind rechtlich korrekt.
Nunja, auf der Seite gibt es natürlich keine AGB sondern ebenfalls ein recht merkwürdiger Text.
quelle
www.echte-abzocke.de/blog/20090311/boocompany-fordert-geld-fuer-verbraucherschutzforum/#more-204