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Foodwatch:Capri-Sonne & Co sind Dickmacher ersten Ranges

17. 05. 2013

capri-sonnemitbanderoleLaut foodwatch enthält Capri-Sonne (in der Geschmacksrichtung Orange) pro 200-Milliliter-Beutel umgerechnet sechseinhalb Stück Würfelzucker-  und damit mehr als ein gleich großes Glas Fanta Orange.

Capri-Sonne tritt als Sponsor und Veranstalter von Sportevents für Kinder auf, betreut Kinder in Hotelanlagen, spricht diese gezielt mit einer Internetseite an und macht sie über ihre facebook-Seite zu Markenbotschaftern.

Da der Konsum zuckerhaltiger Getränke ohnehin bereits zu hoch ist und Übergewicht unter Kindern grassiert, forderte foodwatch das Unternehmen auf, alle Werbe- und Marketingaktivitäten zu stoppen, die sich gezielt an Kinder richten.

Bis Anfang Mai verbreitete der Hersteller zudem werbliches Unterrichtsmaterial an Grundschullehrer, in dem Kindern die Ernährungsempfehlung ausgesprochen wurde, „viel“ Capri-Sonne zu verzehren. Nach der foodwatch-Kritik stoppte Wild die Verbreitung des Materials.

Foodwatch wollte den Negativpeis “Goldener Windbeutel 2013” für die dreisteste Werbemasche bei einem Kinderprodukt den Herstellern persönlich überreichen.

Doch: lehnte man bei den Wild/SiSi-Werken(Capri Sonne)in Eppelheim den Negativ-Preis der Verbraucherschutz-Organisation Foodwatch und dem “Goldenen Windbeutel” ab.

“Auf so eine Auszeichnung lege man keinerlei Wert.”

Foodwatch:

Obwohl zuckerhaltige Getränke erwiesenermaßen Dickmacher sind und Folgekrankheiten wie Altersdiabetes fördern, fixt der Hersteller Wild/SiSi-Werke Kinder auf allen Kanälen an, um ihnen möglichst viel Capri-Sonne anzudrehen. Dadurch untergräbt Capri-Sonne gezielt Bemühungen von Eltern und Lehrern, Kinder zu gesunder Ernährung zu bewegen. Ständiges „Nein-Sagen-Müssen“ ist programmiert, solange die zuckrige Capri-Sonne für Kinder allgegenwärtig ist. Das müssen wir uns als Gesellschaft nicht gefallen lassen!

Sehen Sie sich dazu auch die Sendung Marktcheck vom SWR an.

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